Sat. Dec 7th, 2019

Host your Website

Read and learn

FatCow Web Hosting $1.00/mo* Trust your web hosting to the #1 web host provider, GoDaddy!

Linux in 5 Minuten: Shell Grundlagen & Einführung (Dateien kopieren mit cp)

1 min read



Komplette Playlist zur Linux Shell: https://www.youtube.com/playlist?list=PLYxp-Xxp1C7yO7uiAlVYE8ZWgDy8fggJ7
Früher oder später kommt man in der IT mit de Linux Shell (Terminal / Kommandozeile / SSH) in Berührung. Das kann beim Raspberry Pi, dem NAS und dem Router anfangen und in der Serveradministration enden. Dieses Video führt kurz ein wie man auf die Shell zugreift (als Beispiel nehmen wir das Terminal in Ubuntu / Mint / Debian / Linux). Eine andere Zugriffsmöglichkeit ist ssh (secure shell dient dem Remotezugriff). Die Befehle sind nach der Anmeldung aber identisch.

Hilfreiche Links:
Was ist eine Shell?
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node51.html
https://www.selflinux.org/selflinux/html/was_ist_shell01.html
BASH-Grundkurs
https://www.ernstlx.com/linux90bash.html

2 thoughts on “Linux in 5 Minuten: Shell Grundlagen & Einführung (Dateien kopieren mit cp)

  1. Dies ist eine wirklich nützliche Rubrik! Ich bin der Meinung das es wirklich einfach zu verstehen ist wenn du von Commandos und nicht von Programmen sprichst. Zusätzlich ist eine Erklärung das dies mit MSDos zu vergleichen ist wesentlich verständlicher. Auch wenn ich mich auskenne musste ich nämlich echt überlegen was du mir da erkären möchtest. Ein Anfang vom Urschleim und den nützlichsten Commandos würde ich als erstes Video wesentlich übersichtlicher finde. Denn aus meiner Sicht fängst du ziemlich weit hinten an obwohl man den Leuten die Angst vor der Konsole nehmen sollte.

Comments are closed.

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.